Kultur-Reisen

Für die allseits beliebten Kulturreisen ist Frau Dr. Heidi Gülow zuständig. Sie erteilt gerne Auskunft.

Die nächste Kultur-Reise siehe unter Veranstaltungen.

Die Reisen des Jahres 2023

Unsere Reisen wurden unter erheblichen Schwierigkeiten geplant und durchgeführt. Geplant waren 6 Fahrten. Davon musste eine Fahrt nach Bremen abgesagt werden, weil im Bremer Rathaus eine Großveranstaltung trotz unserer zuvor erhaltenen Buchungsbestätigung angenommen worden war. Innerhalb von 3 Wochen schalteten wir um und führten Besichtigungen in Schleswig-Holstein von Schloss Gottorf sowie dem St.Petri Dom in Schleswig durch. Alle unternommenen Fahrten standen unter dem Motto, Wissenswertes über die Geschichte Schleswig-Holsteins in ihren unterschiedlichen Zusammenhängen aufzuzeigen.

Am 12. März 2023 besuchten wir das Schloss Eutin anlässlich des Internationalen Frauentages mit dem geführten Thema "Starke Frauen im Schloss Eutin" gefolgt von einem ca. 30 minütigem Orgelkonzert in der Schlosskapelle. Umrahmt wurde die Besichtigung von einem Mittagessen im Inklusionshotel "Seeloge" und einem Kaffeetrinken im Hotel "Immenhof" (ehemals Gut Rothensande) bei Bad Malente.

Am 16. April 2023 suchten wir Schloss Gottorf auf. Bei einer sehr interessanten Führung wurden geschichtliche Zusammenhänge bildlich spannend deutlich gemacht. Beispielsweise gab es kurze Einblicke in die Ursachen der vielen Kriege in Schleswig-Holstein. Nach Einnahme des Mittagessens erlebten wir mit einer Führung und anschließendem Orgelkonzert (ca.30 min.) den St. Petri-Dom in Schleswig. Nach einem entspannten Kaffeetrinken traten wir die Heimreise an.

Am 4. Juni 2023 unternahmen wir eine kleine Schifffahrt auf dem "Amazonas" des Nordens, der Wakenitz, bis nach Rothenhusen am Ratzeburger See. Von dort aus fuhren wir mit dem Bus zum Spargelessen in Lödings Bauernhof in Buchholz am Ratzeburger See. Solchermaßen gestärkt, fuhren wir mit dem Bus nach Steinhorst, um dort das Museum für vergessene Arbeiten aufzusuchen. Eine Führung verdeutlichte uns bildlich analog, unter welchen mühevollen Voraussetzungen sich das Leben in den vorangegangenen Jahrhunderten abgespielt hatte. Beim abschließenden Kaffeetrinken kam es zu vielen interessanten Gesprächen und Erinnerungen.

Am 9. Juli 2023 suchten wir das Schloß vor Husum auf und erfuhren viel Wissenswertes zur Schleswig-Holsteinischen Geschichte, in deren Mittelpunkt es sich um die herzogliche Schleswgi-Holsteinisch Gottorfsche Linie handelt. Das Mittagessen nahmen wir in Mildstedt ein. Unser Ziel danach war eine Grachtenfahrt durch Friedrichstadt. Die Bedeutung von Friedrichstadt lag darin, dass das Geschlecht Schleswig-Holstein-Gottorf, verwandt mit dem Dänischen König, zum Ziel hatte, der Stadt Hamburg, dem "Tor zur Welt" das "Wasser abzugraben" und dafür sogar bereit gewesen war, Freiheitsrechte zu gewähren. Indes wurde das angestrebte Ziel jedoch verfehlt.

Am 27.8. 2023 widmeten wir uns geschichtlich der Stadt Ratzeburg, ihrem Werden und ihren Verflechtungen. Wir besichtigten mit einer Führung das Kreismuseum Herzogtum Lauenburg. Das Mittagessen nahmen wir in der Römnitzer Mühle am Ratzeburger See ein. Von dort aus bestiegen wir das Schiff, das uns bei einer Rundfahrt das Umfeld Ratzeburgs zeigte. An der Dominsel stiegen wir aus, besichtigten den Dom mit einer Führungen und beschlossen den Tag im Inklusionscafé Bischofsberge am Dom mit Kaffee und Kuchen.

Am 15. Oktober 2023 hätte ein "Lübeck-Tag" mit Museumsbesuchen, Schifffahrt um die Altstadtinsel und Essen die geschichtliche Bedeutung seit der Hanse bis in die heutige Zeit ein wenig näher bringen sollen. Da bei der Planung dieser Fahrt weder Witt-Reisen noch der AWO bekannt war, dass an diesem Datum der "Lübecker Marathonlauf" mit Absperrung aller Zuwegungen zur Innenstadt stattfinden sollte, mussten wir kurzfristig die Fahrt absagen. Wir planen jedoch eine modifizierte Aufnahme dieser Fahrt durchzuführen.