Die Tafel

Unsere Tafel ist das Herzstück des AWO Ortsvereins Bad Schwartau.

Deshalb hat sie eine eigene Homepage für alle notwendigen Infos.

Verleihung der Ehrennadel an Hildegard Engelbrecht und Betty Kloss

Der Kreis Ostholstein hat am 19.09.2023 sieben ehrenamtlich engagierte Ostholsteinerinnen und Ostholsteiner die Ehrennadel des Kreises Ostholstein verliehen, darunter Betty Kloss und Hildegard Engelbrecht. Die Ehrennadel ist die höchste Auszeichnung, die der Kreis Ostholstein vergeben kann. Einmal im Jahr verleiht der Kreis Ostholstein die Ehrennadel für besonderes Engagement im ehrenamtlichen Bereich.

Die Bad Schwartauer Tafel wurde vom AWO Ortsverein Bad Schwartau e.V. mit Unterstützung der Stadt Bad Schwartau Anfang 1999 gegründet. Betty Kloss und Hildegard Engelbrecht führen seit mehr als 20 Jahren die Bad Schwartauer Tafel. Die Tafel unterstützt Menschen, die sich in großer existenzieller Not befinden und deshalb Schwierigkeiten haben, sich die dringend benötigten Lebensmittel zu kaufen. Neben der Ausgabe der Lebensmittel und Versorgung der Bedürftigen halten Hildegard Engelbrecht und Betty Kloss mit dem Team der Bad Schwartauer Tafel den Kontakt zu Bäckereien, Hotels, Fleischereien oder Großhändlern, die dort nicht verbraucht werden und durchaus weiter verwendet werden können.